9783658222505 - Konsumsoziologie und Massenkultur   Der Konsum der Gesellschaft - Kai-Uwe Hellmann Kartoniert (TB)

EAN: 9783658222505

Produktdaten aktualisiert am: 03.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Konsum scheint heutzutage allgegenwärtig zu sein. Nicht nur ist kaum vorstellbar dass jemand überhaupt nie konsumiert. Auch kann nahezu alles was man tut als Konsum beobachtet werden. Zudem wird Konsum immer häufiger gesellschaftsweite Verbreitung und Geltung bescheinigt. Dieser Befund mag den Eindruck erwecken Konsum sei zu einer eigenständigen gesellschaftlichen Wertsphäre (Weber) geworden wie Erziehung Kunst Medizin Politik Recht Sport Wirtschaft Wissenschaft. Also nicht mehr bloß Anhängsel (Polanyi) der Wirtschaft sondern eigenes Funktionssystem. Dieser Eindruck trügt. Denn bislang ist völlig ungeklärt wie Konsum kommunikationstechnisch funktioniert. Die Bedingungen der Möglichkeit eines eigenständigen Funktionssystems erscheinen hochgradig prekär. Das ändert freilich nichts daran dass Konsum zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfährt und genau diese Aufmerksamkeitszunahme fordert zur kritischen Reflexion auf. Feststellen lässt sich in jedem Fall dass sich um das Thema Konsum inzwischen ein hochkontroverses Diskursfeld entfaltet hat auf das sich sämtliche Beiträge dieses Bandes beziehen. Der Band versammelt ausgewählte Aufsätze von Kai-Uwe Hellmann zur Konsumsoziologie und verweist auf die Aktualität und Relevanz dieses Forschungsfeldes.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783658222505
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>