Im Kontext der sich verschärfenden Konkurrenz einer sich zunehmend international vernetzenden
Wirtschaft sowie einer Verknappung kompetenter Personalressourcen greift die Dissertation von
Annette Bruce die Erfolgsrelevanz der sozialen Kompetenz von Führungskräften auf. Sie
entwickelt und erforscht dabei erstmals das Konstrukt der Kritikkompetenz als einer wichtigen
Facette der sozialen Kompetenz. Die Autorin unterscheidet zwischen aktiver Kritikkompetenz (die
Person äußert aktiv Kritik) und passiver Kritikkompetenz (die Person empfängt Kritik). Im
Rahmen ihrer empirischen Studie bei der TA-Triumph Adler AG weist Annette Bruce dabei nach
dass erfolgreiche Kritik Leistungsergebnisse verbessern kann und entscheidend zum persönlichen
Erfolg und damit dem Erfolg des Unternehmens beiträgt. Als besonders praxisrelevant erweist
sich die Analyse verschiedener Kritiktypen die die Autorin clusteranalytisch für die aktive
und die passive Kritikkompetenz durchgeführt hat. Das Buch wendet sich an Lehrende und Forscher
der Sozial- und Wirtschaftspsychologie vor allem aber auch an Führungskräfte bzw. Manager mit
Personalverantwortung die den Erfolgsfaktor Kritikkompetenz für sich und ihre Mitarbeiter
nutzen wollen.