Dieses Buch gibt einen Überblick über Strategien Elemente und Einsatzfelder von Innen- und
Außenarchitektur für Unternehmen. Es zeigt auf wie Retail Shops Showrooms oder Messestände
sowie Brand Parks gläserne Manufakturen oder ikonische Verwaltungsgebäude die
Kommunikationsziele von Unternehmen unterstützen können. Architektur kann bei der
Positionierung und Profilierung von Marken und Produkten im wachsenden Kampf um die
Aufmerksamkeit von Konsumenten einen entscheidenden Beitrag leisten: Headquarter-Bauten oder
Flagship-Stores mit ähnlicher Formsprache wie die Produkte visualisieren ein Unternehmen oder
repräsentieren Marken selbstbewusst an prominenten Locations. Unternehmensmuseen dokumentieren
die Brand Heritage und ganze Brand Lands laden zum multisensuellen Erleben von Produkten ein.
Damit wird die Unternehmensarchitektur zu einem aktiven Bestandteil von Corporate Design und
Corporate Culture vor dem Hintergrund der identitätsbasierten Markenführung und der
integrierten Marketingkommunikation. Anhand von konkreten Beispielen wird aufgezeigt wie die
Einsatzfelder und Chancen von Corporate Architecture als dreidimensional inszenierte und
manifest gewordene multisensuelle Marke konkret aussehen können.