Dieses Buch gibt einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten die die Zukunft des Handels
bestimmen werden. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt dass - auf der einen Seite - die
stationären Händler ihr Geschäftsmodell überprüfen und unverzüglich die Trends der
Digitalisierung und Nachhaltigkeit integrieren müssen und - auf der anderen Seite - die
Pure-Online-Händler zunehmend die Nähe zum Kunden suchen müssen. Beide Bewegungen werden zu
neuen Geschäftsmodellen und Handelsformaten führen die aus digitalen und stationären Elementen
bestehen werden. Erfahrene Experten aus dem Handels- und Konsumumfeld geben dem Leser
Denkanstöße wie man sein Unternehmen zukunftsfähig gestalten kann. Neben anschaulichen
Beispielen pragmatischen Ideen und strategischen Anregungen werden auch Risiken und Chancen
beleuchtet.Führungskräfte und Praktiker erhalten wertvolle Hinweise für die Neupositionierung
des bestehenden Geschäftsmodells und die sinnvolle Kombination digitaler und
stationärerElemente. Der InhaltSmart Stores und Retail as a Service - Virtual- und
Augmented-Reality-Technologien - Neue Formen des Bezahlens - Produktinformationen als
innovativer Rohstoff der Digitalisierung - Direct to Consumer: Gefahren und Potentiale für
Handel Hersteller und Startups - Erfolgsfaktor Reparatur und Reparaturlogistik - Innovationen
im Handel nutzen und schützen - Spezielle Verkaufstage: Black Friday & Co. - Herausforderung
E-Food - Omnichannel-Logistik im Konsumgüterhandel - Taschengeld und Taschengeldgeschäfte im
digitalisierten Handel - Kooperative Positionierungsmöglichkeiten für den Groß- und Fachhandel
der Zukunft - Onlinehandel Urbane Logistik und Nachhaltigkeit - Künstliche Intelligenz als
Technologiesprung bei der Warenversorgung - Retourenmanagement: Quelle zur Steigerung der
Kundenzufriedenheit - Informations-Tsunami im digitalisierten Handel - Embargos und Sanktionen:
ein Minenfeld für den Digitalen Handel