In der Schule - wie in allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft - existieren zahlreiche
Mythen Fehlvorstellungen Fehlkonzepte und Irrtümer. In diesem Band gehen wir auf die
Entstehung von Mythen ihre Veränderungsmöglichkeiten und ausgewählte spezifische Mythen rund
um Lehren und Lernen aber auch auf Mythen wichtiger Themen des Sozialen im Schulkontext ein.
Die Mythen Fehlvorstellungen Fehlkonzepte und Irrtümer werden aufbereitet es wird
beschrieben worin der Mythos besteht was Empirie und Theorie dazu zu sagen haben und wie die
Mythen revidiert werden können. Konsequenzen für Schule und Unterricht werden herausgearbeitet.
In diesem Band versammeln sich elf Beiträge welche auf aktueller psychologischer Forschung
beruhen und drei Themenkomplexe aufgreifen. Die ersten drei Beiträge des Bandes vermitteln
Wissen zu der Frage wie man Mythen erkennen kann woher sie kommen und wie mit ihnen umzugehen
ist. Diesem Themenkomplex folgen sieben Beiträge zu Mythen rund um das Lehren und Lernen sowie
Themen des Sozialen im Schulkontext. Der den Band abschließende Beitrag richtet den Blick auf
die Ausbildung der Lehrkräfte als einem dritten Themenkomplex. Die Beschäftigung mit dem Thema
lohnt sich für alle Menschen die erzieherisch und lehrend tätig sind. Das Thema ist nicht als
Kritik an der Praxis am Lehrberuf zu verstehen sondern als Anregung dafür auf eigene
Vorstellungen aus einer anderen Perspektive zu schauen und sich anregen zu lassen die ein oder
andere Praxis zu verändern.