Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle akademische Forschungsergebnisse und praktische Erkenntnisse
aus dem Bereich der Digitalisierung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf empirischen und
konzeptionellen Beiträgen die sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung
befassen. Neben Fallstudien und Ansätzen werden auch Tools behandelt.Expertinnen und Experten
aus Forschung und Praxis gehen in ihren Beiträgen den Fragen nach welche Treiber es für die
Digitalisierung gibt wie diese identifiziert und bewertet werden können wie eine
Digitalstrategie entwickelt werden kann was die digitale Transformation von Geschäftsmodellen
bedeutet und wie die digitale Implementierung der Digitalstrategie sowie der digitalen
Transformation des Geschäftsmodells konkret umgesetzt werden kann. Wissenschaftler Lehrende
und Studierende aus den Bereichen Innovationsmanagement Technologiemanagement strategisches
Management und Entrepreneurship erhalten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema der
Digitalisierung.Praktiker aus den Bereichen Management strategische Planung und Business
Development erhalten Erkenntnisse und Ideen um die Digitalisierung erfolgreich zu praktizieren
und so Potenziale innerhalb ihres Geschäftsmodells zu nutzen.