Dieses Buch liefert die grundlegenden Kenntnisse (Basics) für ein professionelles
Sportmarketing und gibt Anregungen für die Managementpraxis. Im Zuge der gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportmarketing aus rudimentären Anfängen zu einer
hochprofessionellen und komplexen Disziplin geworden die nicht nur die unmittelbar Beteiligten
betrifft sondern auch weitere Interessengruppen (Stakeholder) einbezogen hat die oft eigene
und nicht immer kompatible Absichten und Interessen verfolgen.Darüber hinaus haben Megatrends
wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sportmarketing neue Impulse verliehen ebenso wie
sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark
verändert hat (u.a. Profis und Amateure Trägerschaft und Organisation Selbst- und
Fremdbestimmung).Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in kompakter
Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen Besonderheiten Strategiefindungen und den Einsatz
von Marketinginstrumenten. Damit schaffen sie Wissen und Verständnis für ein erfolgreiches
Sportmarketing der Zukunft.Der Inhalt Sportmarketing im Zentrum verschiedener Märkte Grundlagen
des Sportmarketing Leistungsaspekte im Sportmarketing Preise und Verträge im Sportmarketing
Kommunikationsthemen im Sportmarketing Vertriebswege im Sportmarketing Perspektiven des Sports
- Chancen und Risiken im Sportmarketing