Angehörige der Gesundheitsberufe haben - neben der kommunikativen Herausforderung sich mit
internationalen Patienten kompetent zu verständigen - mehr und mehr die Aufgabe effektiv und
erfolgreich mit Kollegen zusammenzuarbeiten die eine andere Muttersprache sprechen einer
anderen Kultur angehören möglicherweise andere Moral- und Wertvorstellungen teilen. Als
praxistauglicher Leitfaden für Situationen im beruflichen Alltag des Gesundheitswesens zeigt
die Autorin anhand zahlreicher Beispielgeschichten wo der Fokus der interkulturellen
Kompetenz jeweils anzusetzen ist. Ein großer Schwerpunkt ist die Kommunikation im Team und in
der Begegnung zwischen Gesundheitspersonal und Patienten unterschiedlicher Kulturen beigemessen
da sich hier die interkulturellen Kompetenzen am ehesten anwenden lassen und auch täglich aufs
Neue unter Beweis gestellt werden müssen. Für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe in Pflege
Arztpraxis und für Anbieter von Fortbildungen zu diesem Thema.