In dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst
inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik Geometrie und Sachrechnen angesprochen.
Zentrale Grundideen des Mathematiklernens wie etwa ein zeitgemäßes Verständnis von Lehren
Lernen und Üben didaktische Prinzipien und allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts werden
dargestellt. Die Diskussion ausgewählter Aspekte der Organisation von Lernprozessen sowie
klassischer Spannungsfelder des Mathematikunterrichts schließt sich an. Diese Aussagen sind in
weiten Teilen auch auf die Sekundarstufe I übertragbar. Die vorliegende 4. Auflage wurde u. a.
bezüglich der Bildungsstandards einiger inhaltlicher Grundlagen und der Rolle von Lehrerinnen
und Lehrern aktualisiert und in Teilen entsprechend neu strukturiert. Die Ausführungen werden
durchgängig durch praxisnahe Beispiele aus Unterricht und Forschung konkretisiert. Dieser Band
versteht sich als Arbeitsbuch: Hierzu sind Aufgaben für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie
zahlreiche Literaturverweise gedacht.