Erforderliches mathematisches Hintergrundwissen für den Arithmetikunterricht in der Primarstufe
und Sekundarstufe so praxisnah wie möglich und theoretisch fundiert wie nötig aufzubereiten
ist ein wichtiges Anliegen dieses Bandes. Die gezielte Verwendung beispielgebundener
Beweisstrategien die später in ähnlicher Form auch in der eigenen Unterrichtspraxis eingesetzt
werden können ist hierbei hilfreich. Aber auch die Fülle anschaulicher Beispiele und die große
Anzahl von Übungsaufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades tragen zur eigenaktiven
Auseinandersetzung mit dem Stoff und zu einem besseren Verständnis bei. Bewusst argumentieren
wir in diesem Band auf verschiedenen Niveaus die von den schon erwähnten beispielgebundenen
Beweisstrategien bis hin zu formalen Beweisen reichen. So sind beim Beweisen eine gute
Abstufung im Schwierigkeitsgrad und eine wechselseitige Stützung bei der Argumentation möglich.
Auch die Verzahnung mathematischer Inhalte (Arithmetik) und mathematikdidaktischer
Fragestellungen (Didaktik der Arithmetik) ist für uns zentral. Diesem Ziel dient auch der
Einsatz ausgewählter Abbildungen aus aktuellen Schulbuchwerken. Den Studierenden wird so der
Zugang zur Arithmetik erleichtert und sie werden zugleich stärker motiviert.