Dieses Buch führt Studierende Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen
und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand
zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten
Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen
Aspekte Beweisen und Argumentieren Konstruieren Problemlösen sowie Begriffslernen und
Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des
Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper Flächeninhalt und Volumen Symmetrie und
Kongruenz Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel
integriert ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im
Geometrieunterricht rundet das Buch ab. In diese Neuauflage sind aktuelle Erweiterungen und
Neuansätze integriert insbesondere auch im Hinblick auf Fortentwicklung digitaler Medien. Die
Autoren Prof. Dr. Andreas Filler Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Reinhard Hölzl
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern Prof. Dr. Sebastian Kuntze Pädagogische
Hochschule Ludwigsburg Prof. Dr. Matthias Ludwig Goethe-Universität Frankfurt Main Prof.
Dr. Jürgen Roth Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme Universität
Hildesheim Prof. Dr. Hans-Georg Weigand Universität Würzburg Prof. Dr. Gerald Wittmann
Pädagogische Hochschule Freiburg