Wie Unternehmen den digitalen und globalen Transformationsprozess erfolgreich meistern Dieses
Buch erläutert wie nationale und internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen den
digitalen Transformationsprozess erfolgreich meistern. Digitales Nutzer- und Kundenverhalten
und digitale Technologien bilden zunehmend die Grundlage für neue Geschäftsmodelle. Während
etablierte Unternehmen mit langjährigem Kundenverständnis und überragendem Produktions- und
Forschungs-Know-how punkten greifen neue digitale Anbieter in der Regel die profitabelsten
Produkt- und Dienstleistungsangebote an. Traditionelle Unternehmen sind gefordert sich mit
Fragen wie der agilen Organisation der möglichen Kannibalisierung ihres analog geprägten
Geschäftsmodells und der App-kompatiblen Weiterentwicklung der bestehenden IT-Systeme
auseinanderzusetzen. Die im Buch dargestellte Digital Business Transformation Matrix schärft
das Verständnis für die digitalen und globalen Anforderungen fördert das Zusammenspiel dieser
zwei Aspekte und stellt eine Plattform für die Weiterentwicklung der Unternehmen dar. Anhand
von neun Praxisbeispielen aus der Schweiz erläutern die Autoren worauf es bei einem
erfolgreichen digitalen Transformationsprozess ankommt und stellen verschiedene
Managementinstrumente vor. Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte aus dem
Topmanagement aber auch an Management-Studierende. Ein Leitfaden zur digitalen Transformation
in fünf Kapiteln: 1) Digital Business Transformation als Herausforderung Die globalen Trends
Globalisierung und Digitalisierung Von evolutionärer zu disruptiver Geschäftsmodellentwicklung:
ein Orientierungsrahmen Digital Business Transformation Matrix Auswirkungen der Corona-Pandemie
auf die Globalisierung und Digitalisierung 2) Digital Business Transformation in neun
exponierten Unternehmen 3) Strategische Optionen im veränderten Markt Aktuelle Positionierung
Entwicklungspfade Die digitalen Wettbewerber - Nightmare Competitors 4) Herausforderungen aus
CEO-Sicht Haben wir Digital Transformation Awareness? Folgen wir dem Kundenverhalten vom
analogen in den digitalen Raum? Nutzen wir das gesamte Spektrum von digitalen Technologien?
Haben wir eine digitale Vision und Strategie? Wie gestalten wir unser Digital Business Model?
Wie gestalten wir unsere Digital Leadership und Governance? 5) Toolbox: Digital Radar Digitale
Technologien Digital Governance und Leadership Digital Radar Etablieren einer Kultur der
Hyperawareness Digital Customer Experience und Journey Digitale Technologien Digitale Vision
und Strategie Digitales Business Modell und agile Organisation Digital Governance und
Leadership Digital Readiness und Kultur Digital Transformation Management