Kulturveranderung in vier Schritten!Dieses Fachbuch bietet Ihnen konkrete Werkzeuge für die
vier iterativen Phasen eines Kulturwandels u.a. wie durch viralen Change großflächige
Veränderung in kurzer Zeit passiert und veranschaulicht die Techniken mit praxisnahen
Fallbeispielen aus der Unternehmenswelt. Es bringt die hierfür wichtigsten Erkenntnisse aus der
angewandten Psychologie auf den Punkt. Die Autoren verknüpfen auf verständliche Weise
praktische Handlungsanleitungen aus ihrer jahrzehntelangen Beratungserfahrung mit den
Erkenntnissen der Verhaltensökonomie und der Neurowissenschaften. Dazu sind Fragen und
Antworten zum Selbsttest über die Flashcard App inkludiert.Der Inhalt - Konkrete Werkzeuge für
die vier iterativen Phasen eines Kulturwandels u.a. wie Vorbilder geschaffen werden und Change
Stories überzeugender sein können- Praxisnahe Fallbeispiele aus der Unternehmenswelt u.a. zu
Wandel durch Digitalisierung -Fundiertes Hintergrundwissen zu Verhaltens- und
Einstellungsänderung u.a. zu Willenskraft (Willpower) und Gewohnheitsänderungen Mindsets und
Sinnhaftigkeit (Purpose) als Veränderungstreiber- Fünf grundlegende Designprinzipien u.a. was
IKEA-Regalaufbauen mit Wandel zu tun hat- Tipps für Akteure des Kulturwandels wie sie mittels
emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit Resilienz stärken und Veränderung auch gegen
Widerstände meistern- Hilfreiche Didaktik durch Zusammenfassungen Checklisten der
Erfolgsfaktoren Hintergrund- Reflexions- und Übungsboxen Die ZielgruppenFührungskräfte
Organisationsentwickler Personaler und Berater in Startups im Mittelstand und in größeren
Unternehmen sowie öffentlichen OrganisationenDie AutorenDr. Svea von Hehn arbeitet seit 1999
international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist diplomierte promovierte
Psychologin mehrfach zertifizierter systemischer Coach (u.a. für Search Inside Yourself
Google's Achtsamkeitsprogramm) und Partnerin bei RETURN ON MEANING.Nils I. Cornelissen arbeitet
seit 2003 international als Managementberater (u.a. für McKinsey). Er ist
Diplom-Kommunikationswirt und hat einen Master in Psychologie und Soziologie. Er ist
zertifizierter Coach sowie Facilitator und Partner bei RETURN ON MEANING.Claudia Braun arbeitet
seit 2007 international als Managementberaterin (u.a. für McKinsey). Sie ist
Diplom-Betriebswirtin in internationaler BWL hat einen Master of Public Administration einen
Master of Public Policy sowie diverse Zertifizierungen z.B. als systemischer Coach und
MBSR-Trainerin. Sie ist Partnerin bei RETURN ON MEANING.