Informatik ist der Schlüssel um unsere zunehmend digitalisierte Welt zu verstehen! In diesem
Buch lesen Sie nicht nur wie Navis den günstigsten Weg bestimmen wie so viele Bilder auf eine
kleine Speicherkarte passen oder welche Dinge ein Computer eben nicht ausrechnen kann. Mit
Papier und Bleistift und den Bastelvorlagen können Sie die Antworten auf diese und viele
weitere Fragen selbst buchstäblich begreifen. Ein Computer ist dafür gar nicht nötig! Genau
genommen sind im Buch sogar mehrere Computer aus Pappe enthalten anhand derer man besser
versteht wie die "echten" Geräte gestaltet sind und wie diese funktionieren. Als Neuerung gibt
es ergänzende aktive Webseiten die Sie frei (und ohne Werbung) aus dem Internet abrufen
können um mit ihnen zu experimentieren. Das Buch ist für alle da die schon immer mal hinter
die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer vom Studenten
zum Professor vom interessierten Laien zum IT-Experten der zwargenau weiß wie er bestimmte
Dinge zu tun hat aber vielleicht nicht warum sie so funktionieren oder wie er den Kern seiner
tägliche Arbeit seiner Familie verständlich machen kann. Die 5. Auflage enthält zusätzliche
Kapitel mit neuem Material sowie die Erweiterung und Überarbeitung der vorhandenen Kapitel. Das
bewährte Hands-on-Konzept mit Experimenten und Bastelbögen zum Ausschneiden ist der
durchgängige rote Faden. Stimmen zu vorhergehenden Auflagen: "Wer mit einem Informatikstudium
liebäugelt erhält einen Vorgeschmack auf das was ihn erwartet - alle anderen können das Buch
einfach zum Vergnügen lesen." c't - Magazin für Computertechnik "Lassen Sie sich also ein auf
das 'Abenteuer Informatik'! Ich bin sicher dass Sie Spaß daran haben" LOG IN - Informatische
Bildung und Computer in der Schule "Auch wenn es unglaublich klingt: Abenteuer Informatik ist
ein Buch über wichtige Prinzipien der modernen informationsverarbeitenden Alltagswelt das man
beim Lesen nicht mehr aus der Hand legen will." BIOspektrum "Mit bester Empfehlung!" PM -
Praxis der Mathematik "Bits zum Begreifen" Bild der Wissenschaft Prof. Dr. Jens Gallenbacher
liegt am Herzen die Fachwissenschaft Informatik lebendig und mit einem hohen
Allgemeinbildungsgrad zu vermitteln. Er ist an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
für die Ausbildung neuer Informatiklehrerinnen und -lehrer verantwortlich. Um zu zeigen dass
Informatik mehr mit menschlicher Kreativität und konsequentem Denken zu tun hat als mit
Computern verzichtet er dabei weitgehend auf den Einsatz der Geräte. Seine Konzepte werden vom
Kindergarten bis zur universitären Grundlagenausbildung eingesetzt.