Strategische Personalbeurteilungen konzentrieren sich zum einen auf die Personen die sich
bereits im Unternehmen befinden und Geld kosten zum anderen zielen sie im Rahmen des
Performance Managements darauf ab über eine Vielzahl karrierefördernder Maßnahmen die
Beschäftigten nach Möglichkeit bis zum Ruhestand bei Laune zu halten und an die Firma zu
binden. Nur dann ist eine Amortisation aller Investitionen in die Personalentwicklung und die
Erzielung einer maximalen Bildungs-Rendite gewährleistet. Um die personalstrategischen Ziele zu
erreichen empfiehlt es sich einerseits den Kommunikations- und Feedbackprozess durch eine
jobspezifische Mitarbeiterbeurteilung zu unterstützen und zu formalisieren andererseits diesen
Prozess der Mitarbeiterfürsorge und Beziehungspflege durch die Vorgesetzten von der
Leistungshonorierung und der Karriereentwicklung als Aktivitäten des Personalmanagements zu
trennen. Neben der Diskussion von sonstigen beurteilungsrelevanten Themen (z.B.
Beurteilungssysteme oder Schulungen) soll auch der Frage nachgegangen werden wie dem Lernen
und Entwickeln aus der Balance Score Card durch Mitarbeiterfeedback im Rahmen der
Personalbeurteilung bei der Strategieumsetzung und Unternehmensentwicklung geholfen werden
kann. Zum Inhalt Strategiebewertung mit Hilfe der Rückmeldung aus den Beurteilungsgesprächen
Vor- und Nachteile einer Differenzierung zwischen Mitarbeiter-Feedback bezogen auf die aktuelle
Tätigkeit und karrierefördernden Maßnahmen Lernen und Entwickeln aus der Perspektive der
Balance Score Card (BSC) Strategieumsetzung und Strategiebewertung Details zum
Beurteilungsgespräch und die Bedeutung der Selbstbeurteilung als Vorbereitung auf die
Mitarbeiterbeurteilung ...und vieles mehr.