Anschaulich praxisnah und leicht verständlich vermittelt dieses Lehrbuchs alle wichtigen
Inhalte der Psychologie für den Lehrberuf sowie das gesamte Wissen für Psychologieprüfungen.
Diese überarbeitete und erweiterte Auflage wartet neben einer grundlegenden Aktualisierung
aller Kapitel mit vier neuen Kapiteln auf. Dabei geht es um eine Einführung in psychologische
Denkweisen und Formen des menschlichen Wissenserwerbs ebenso wie um praktische Fragen des
Umgangs mit Heterogenität und Gender sowie des Unterrichtens mit digitalen Medien. Für
Lehramtsstudierende ist dieses Werk die optimale Grundlage für psychologische
Lehrveranstaltungen und dient zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung. Im Referendariat und
Lehrberuf kann es zur Beantwortung von berufspraktischen Fragen auf der Basis gesicherter
psychologischer Erkenntnisse genutzt werden. Von renommierten Expertinnen und Experten erfahren
Sie in sieben Themenfeldern mehr über die psychologischen Hintergründe von Schule und
Unterricht: Lernen Gedächtnis und Wissenserwerb Kognitive motivationale und emotionale
Bedingungen des Lernens Entwicklung im Kindes- und Jugendalter Lehren und Unterrichten
Soziale Prozesse in Schule und Unterricht Diagnostik Evaluation und Forschungsmethoden
Lern- und Verhaltensauffälligkeiten Diverse Denkanstöße Definitionen
Verständnisfragen aussagekräftige Forschungsstudien und die Aufdeckung von Mythen aus dem
Bildungsbereich runden das Werk ab. Außerdem stehen Ihnen hilfreiche Online-Zusatzmaterialien
zum Buch zur Verfügung. Zu den Herausgebern Detlef Urhahne ist Professor für
Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der Universität Passau. Seine
Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lehrerbildung Motivationspsychologie Hochbegabtenforschung
Naturwissenschaftsdidaktik und dem Einsatz von Bildungstechnologien. Markus Dresel ist
Professor für Psychologie und Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität
Augsburg mit bildungspsychologischer Profilsetzung. Wichtige Forschungsschwerpunkte sind
selbstreguliertes Lernen Lern- und Leistungsmotivation Lehrerprofessionalität und
Leistungsdisparitäten im Bildungsbereich. Frank Fischer ist Professor für Psychologie und
Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik an der
Ludwig-Maximilians-Universität München. In der Forschung befasst er sich mit den Themen Lernen
und Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne sowie dem technologiegestützten Lernen und
Kooperieren.