Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur Note:
1.0 Universität Mannheim (Deutsche Philologie) Sprache: Deutsch Abstract: Die einzige
Gedichtform die in der neueren deutschen Lyrik vom Barock bis heute mit nur geringen
Unterbrechungen häufig verwendet wurde ist das Sonett. Bei der Zeit von 1933 bis 1945 bekannt
als die Zeit des Nationalsozialismus handelt es sich um keine dieser 'geringen
Unterbrechungen' sondern eher um das Gegenteil: Die Sonettproduktion vor und nach 1945 ist von
so großem Umfang dass sie quantitativ die 'Sonettenflut' der Romantik wohl noch übertrifft.
Auch wenn für die vorliegende Untersuchung die Nachkriegszeit des zweiten Weltkriegs nicht mehr
in Betracht gezogen wird so liegt aus dem gewählten Zeitraum doch eine große Anzahl Sonette
vor. Um die in der Zeit von 1933 bis 1945 produzierten d. h. geschriebenen wenn auch nicht
unbedingt veröffentlichten Sonette soll es in der vorliegenden Arbeit gehen. Diese
Unterscheidung zwischen Produktion und Publikation ist hierbei bedeutsam da viele Sonette zwar
im relevanten Zeitraum entstanden sind aber erst nach Ende des Krieges veröffentlicht wurden.
Vernachlässigt man diesen Aspekt kann man zu dem Schluss kommen dass das Sonett erst ab 1945
zu 'wuchern' beginnt. Aufgrund ihrer Bedeutung für die deutsche Geschichte wurde die Zeit des
sogenannten Dritten Reichs auch literarisch eingehend untersucht und es liegen Untersu-chungen
zur nationalsozialistischen Literatur sowie zur Exilliteratur und zur Literatur der Inneren
Emigration bzw. des Widerstandes vor. Für die vorliegende Arbeit wurde ein anderer Fokus
gewählt: Statt der Literatur oder etwas weniger breit betrachtet Lyrik der verschiedenen
Flügel der Zeit von 1933 bis 1945 im Allgemeinen soll nur die literarische Form des Sonetts
betrachtet werden. Auffällig ist nämlich dass das Sonett zwischen 1933 und 1945 nicht
vornehmlich in einem der genannten Flügel verwendet wurde sondern in allen. Die Frage die
sich diesbezüglich unweigerlich aufdrängt ist warum in diesen so unterschiedlichen Strömungen
immer wieder die gleiche lyrische Form verwendet wurde. Anhand beispielhafter Analysen von
Sonetten der verschiedenen Flügel sollen daher im Folgenden verschiedene Funktionen und
Tendenzen in der Sonettdichtung der Zeit von 1933 bis 1945 untersucht werden. In Verbindung mit
den verschiedenen sich in den Sonetten manifestierenden Intentionen werden auch die
(Nicht-)Traditionalität und die sich möglicherweise zeigenden Spielräume in Bezug auf die
Formalia der Sonetttradition betrachtet.