Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges Note: 1 5
Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur Leipzig (Master Verlags- und Handelsmanagement)
Veranstaltung: Personalmanagement Sprache: Deutsch Abstract: Nicht nur die fortschreitende
Industrialisierung der Wirtschaft die Größenzunahme und Komplexität der Märkte auch die
beschleunigte Entwicklung von Technologien die zur Verkürzung des Produktlebenszyklus
beitragen aber auch die Produktvielfalt steigern sind nur einige Faktoren für Unternehmen
die durch eine andauernde Veränderungsdynamik entstehen. Die Rahmenbedingungen denen sich
Unternehmen heute gegenüber sehen ändern sich stetig und führen dazu dass der
Produktionsfaktor Arbeit an Relevanz gewinnt. Dabei ergeben sich speziell für das
Personalmarketing vor allem drei Herausforderungen. Zum einen führen die aktuellen
Entwicklungen zu einem Akquisitionsproblem. Die Abnahme der Geburtenquoten und die
Verschiebungen in der Alterspyramide hin zu älteren Jahrgängen sind Einflüsse die dazu
beitragen dass der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern sowie Fach- und Führungskräften
zunimmt was zu einem intensivieren Wettbewerb sowohl zwischen den Unternehmen als auch
zwischen den Branchen führt. Als weiteres Problem ergibt sich die Motivation denn die
Erwartungshaltung von derzeitigen und potentiellen Mitarbeitern gegenüber dem Unternehmen
verändern sich. Arbeitnehmer suchen nach einer ausgewogenen Balance zwischen Berufswelt und
Zeit für ihre persönlichen und individuellen Lebensentwürfe. Mit dem Profilierungsproblem
ergibt sich die dritte Herausforderung für das Personalmarketing. Eine unverwechselbare
Unternehmensidentität wird immer schwerer realisierbar da Wirtschaftsobjekte seien es
Produkte oder Dienstleistungen schneller austauschbarer werden. Besonders das Humankapital von
Mitarbeitern hat einen starken Einfluss auf die Wettbewerbsfahigkeit das Innovationstempo die
Arbeitsproduktivität und die Kundenorientierung sowie den Marktauftritt des Unternehmens. Daher
ist es für Unternehmen existenziell dass sie das von ihnen benötigte Personal zur richtigen
Zeit in angemessener Qualifikation und Anzahl für sich gewinnen es fördern und langfristig an
sich binden können. Im Folgenden soll nun die Frage geklärt werden mit welchen Strategien und
Instrumenten das Personalmarketing diesen Herausforderungen begegnen kann.