Die Geschichte der Deiche ist zugleich die Geschichte der Siele. Was der Sielbau im Rahmen des
Deichbaus bedeutet wie oft Fortschritte im Sielbau und in der Landgewinnung letztlich auf
Weiterentwicklung beruhen ist Thema dieses Buches.Das Siel war aber auch Endpunkt einer
offenen Rinne erhalten durch die ständige Spülung durch das abfließende Binnenwasser nicht
selten mehrere Kilometer durch Heller und Watten. Somit wurde der erste Abschnitt unmittelbar
vor dem Siel zur gegebenen Anlegestelle für die Kleinschifffahrt. Der ursprüngliche Sielhafen
war nichts anderes als ein mit Kajen befestigter Abschnitt des Außentiefs.Im Laufe der
Jahrhunderte änderte sich die Küstenlinie Sielhäfen wurden aufgegeben andere erweitert und
mit festen Schleusen versehen. Der Anfang vom Ende der Sielhäfen deutete sich um 1870 an. Die
Ära der Segelschifffahrt ging zu Ende. Häfen und Durchfahrten reichten für die größeren und
schnelleren Dampfschiffe nicht mehr aus.Seitdem haben die Sielhäfen bestenfalls noch eine
Bedeutung für den Verkehr zu den vorgelagerten Inseln für die Fischerei und als Yachthäfen.
Heute sind sie teilweise anerkannte Nordseebäder.