Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele Einführung in die objektorientierte
Programmierung Mit allen Programmbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download Die
Programmiersprache Python ist so beliebt weil sie klar strukturiert modern und leistungsstark
ist. Hans-Georg Schumann zeigt dir in diesem Buch wie leicht man mit Python Ideen in Programme
umsetzen kann. Du lernst anhand vieler kleiner und zwei großer Spiele einfache Programme zu
schreiben und verstehst schnell was es mit Schleifen Klassen Verzweigungen und Funktionen
auf sich hat. Auch die objektorientierte Programmierung kommt nicht zu kurz. Außerdem lernst du
das Spiele-Modul Pygame kennen das die grafische Darstellung deines Programms verbessert.
Schritt für Schritt wirst du zum Spieleprogrammierer und erstellst mithilfe dieses Buches zwei
komplette Spiele. Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel bringen Tüftel-Spaß und
verfestigen das Gelernte im Nu. Im Anhang wird die Installation von Python erklärt und es gibt
eine Checkliste für die Fehlersuche.Aus dem Inhalt: Mit Python loslegen und erste Programme zum
Laufen bringen Ein kleines Lotto-Glücksspiel programmieren Mit Klassen Kapselung und Vererbung
eigene Monster erschaffen und dabei objektorientiert programmieren Fenster mit Buttons und
Menüs gestalten und dabei Tkinter einsetzen Ein Diagnose- und Therapie-Spiel: »Wie geht es dir
heute?« Die Turtle-Methoden: Grafik in Python einsetzen Eine Figur animieren und über ein
Spielfeld bewegen Mit Pygame ein Krabbeltier zum Leben erwecken Das Spiel »Wanzenjagd«
programmieren und die Zeit stoppen Im Dodger-Spiel erreichte Punkte zählen Inklusive Anhang zur
Installation und Fehlersuche Für Python 3.8 und 3.9 Zum Download unter www.mitp.de 0619:Alle
Projekt-Dateien und die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben Ab 12 Jahre aber auch für
Erwachsene die eine wirklich einfache Einführung suchen Systemvoraussetzungen: ab Windows 7