Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele Einführung in die objektorientierte
Programmierung Mit allen Programmbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download Die
Programmiersprache Python ist so beliebt weil sie klar strukturiert modern und leistungsstark
ist. Hans-Georg Schumann zeigt dir in diesem Buch wie leicht man mit Python Ideen in
Programme umsetzen kann. Du lernst anhand vieler kleiner und zwei großer Spiele einfache
Programme zu schreiben und verstehst schnell was es mit Schleifen Klassen Verzweigungen und
Funktionen auf sich hat. Auch die objektorientierte Programmierung kommt nicht zu kurz.
Außerdem lernst du das Spiele-Modul Pygame kennen das die grafische Darstellung deines
Programms verbessert. Schritt für Schritt wirst du zum Spieleprogrammierer und erstellst
mithilfe dieses Buches zwei komplette Spiele. Viele Fragen und Aufgaben am Ende der Kapitel
bringen Tüftel-Spaß und verfestigen das Gelernte im Nu. Im Anhang wird die Installation von
Python erklärt und es gibt eine Checkliste für die Fehlersuche. Aus dem Inhalt: Mit Python
loslegen und erste Programme zum Laufen bringen Ein kleines Lotto-Glücksspiel programmieren
Mit Klassen Kapselung und Vererbung eigene Monster erschaffen und dabei objektorientiert
programmieren Fenster mit Buttons und Menüs gestalten und dabei Tkinter einsetzen Ein
Diagnose- und Therapie-Spiel: »Wie geht es dir heute?« Die Turtle-Methoden: Grafik in Python
einsetzen Eine Figur animieren und über ein Spielfeld bewegen Mit Pygame ein Krabbeltier
zum Leben erwecken Das Spiel »Wanzenjagd« programmieren und die Zeit stoppen Im
Dodger-Spiel erreichte Punkte zählen Inklusive Anhang zur Installation und Fehlersuche Für
Python 3.8 und 3.9 Zum Download unter www.mitp.de 0619: Alle Projekt-Dateien und die
Lösungen zu den Fragen und Aufgaben Ab 12 Jahre aber auch für Erwachsene die eine wirklich
einfache Einführung suchen Systemvoraussetzungen: ab Windows 7