Vernetztes Denken in den naturwissenschaftlichen Fächern Rätsel sind spannend und machen
einfach Spaß. Die Unterrichtsmethode der Mysterys macht sich dies zunutze: Sie ermöglicht es
Schüler*innen sich motiviert und aktiv mit einem Thema auseinandersetzen. Der neue Band
fokussiert auf den übergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I.
Die Mysterys setzen Fakten zu einem Themenbereich in Beziehung zueinander und erfordern
vernetzte Denkprozesse. So können die Schülerinnen und Schüler lösungsorientiertes
naturwissenschaftliches Denken entwickeln. Die spannenden Rätsel greifen Kerninhalte des
naturwissenschaftlichen Unterrichts auf und bieten ein abwechslungsreiches Herangehen an die
Themen: Allergien und Medikamente Boden Düngemittel Elektroautos Eutrophierung Haut Pandemie
Recycling Kleidung Bei allen Themen wird der Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt. Mysterys
im Fach Naturwissenschaft enthält 9 Mysterys für die Jahrgangsstufen 5-10 mit jeweils 24 Grund-
und 8 Erweiterungskarten pro Mystery sowie einer Arbeitsanleitung für die Lernenden. Texte zu
Naturwissenschaften als Fach sowie Mystery als Unterrichtsmethode bieten Lehrkräften eine
fundierte Einführung und Hintergrundinformationen unterstützen bei der Planung des
Unterrichts. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende Referendarinnen und Referendare
sowie an Lehrkräfte insbesondere des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaft die ihren Unterricht
mit einer ungewöhnlichen Methode bereichern und dabei naturwissenschaftliche Themen motivierend
für ihre Schülerinnen und Schüler bearbeiten möchten.