Vernetztes Denken in den naturwissenschaftlichen Fächern Rätsel sind spannend und machen
einfach Spaß. Die Unterrichtsmethode der Mysterys macht sich dies zunutze: Sie ermöglicht es
Schüler*innen sich motiviert und aktiv mit einem Thema auseinandersetzen. Der neue Band
fokussiert auf den übergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I.
Die Mysterys setzen Fakten zu einem Themenbereich in Beziehung zueinander und erfordern
vernetzte Denkprozesse. So können die Schülerinnen und Schüler lösungsorientiertes
naturwissenschaftliches Denken entwickeln. Die spannenden Rätsel greifen Kerninhalte des
naturwissenschaftlichen Unterrichts auf und bieten ein abwechslungsreiches Herangehen an die
Themen: Allergien und Medikamente Boden Düngemittel Elektroautos Eutrophierung
Haut Pandemie Recycling Kleidung Bei allen Themen wird der Aspekt der Nachhaltigkeit
berücksichtigt. Mysterys im Fach Naturwissenschaft enthält 9 Mysterys für die
Jahrgangsstufen 5-10 mit jeweils 24 Grund- und 8 Erweiterungskarten pro Mystery sowie einer
Arbeitsanleitung für die Lernenden. Texte zu "Naturwissenschaften als Fach" sowie "Mystery als
Unterrichtsmethode" bieten Lehrkräften eine fundierte Einführung und Hintergrundinformationen
unterstützen bei der Planung des Unterrichts. Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende
Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrkräfte insbesondere des Wahlpflichtfachs
Naturwissenschaft die ihren Unterricht mit einer ungewöhnlichen Methode bereichern und dabei
naturwissenschaftliche Themen motivierend für ihre Schülerinnen und Schüler bearbeiten möchten.