Der renommierte Schlagzeuger Christian Dierstein hat zusammen mit einer Forschungsgruppe der
Hochschule für Musik Basel die Spieltechniken auf dem Schlagzeug aus neuartiger Perspektive
erforscht. Im Zentrum stehen nicht die Schlaginstrumente sondern ihre Anreger: Schlägel
Hämmer Bögen spezifische Handtechniken bis hin zu elektronischen Impulsgebern. Sie alle
werden im Buch detailliert beschrieben und ihr Anwendungsspektrum in sorgfältig ausgewählten
und kommentierten Literaturbeispielen dargestellt. Zahlreiche Essays von Gastautoren wie
Nicolaus A. Huber Steven Schick Fritz Hauser und Bernhard Wulff verankern die
spieltechnischen Beschreibungen im zeitgenössischen ästhetischen Diskurs. Sie verdeutlichen
dass im aktuellen Komponieren und seinem erweiterten Material- und Performancebegriff gerade
die Frage der Anregung und der Interaktion mit Klangobjekten ins Zentrum rückt. Entstanden ist
ein umfassendes Nachschlagewerk für Komponisten und Interpreten das sich auch als Inspiration
für zukünftige und innovative Herangehensweisen ans Schlagzeugspiel versteht. Die Autoren
Christian Dierstein absolvierte sein Musikstudium bei Bernhard Wulff in Freiburg bei Gaston
Sylvestre in Paris und bei Wassilios Papadopulus in Mannheim. Er ist Preisträger zahlreicher
Wettbewerbe. Seit 1988 ist er Schlagzeuger des ensemble recherche seit 1994 des Trio accanto
zusammen mit Nic Hodges und Marcus Weiss und seit 2001 Professor für Schlagzeug und neue
Kammermusik an der Hochschule für Musik in Basel. Michel Roth ist Professor für Komposition und
Musiktheorie an der Hochschule für Musik Basel und Mitglied der dortigen Forschungsabteilung.
Als Komponist ist er regelmäßiger Gast bei internationalen Musikfestivals in jüngerer Zeit
besonders im Bereich Musiktheater. Zusammen mit Mike Svoboda veröffentlichte er 2017 bei
Bärenreiter den Band Die Spieltechniken der Posaune. Jens Ruland studierte von 2007 bis 2012
bei Carlos Tarcha an der HfMT Köln Schlagzeug und schloss das künstlerische und pädagogische
Diplom mit Auszeichnung ab. Seit 2012 vertieft er seine Studien in Basel bei Christian
Dierstein. Er ist Gründungsmitglied bei handwerk (Köln) 232 percussion (Köln) Ensemble
New4Art (Schweiz) und dem Musiktheaterduo Akt-tkA (Spanien Schweiz).