Das Basiswissen für einen erfolgreichen Mathematikunterricht Mathematiklehrkräfte sind
erfolgreicher wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der
Mathematik in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht
genau das Basiswissen um Mathematikunterricht erfolgreich zu gestalten und Schülerinnen und
Schüler möglichst optimal zu fördern und zu fordern? Für das Fach Mathematik gibt dieses Buch
Antworten die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter und anschaulicher Weise
didaktische Erkenntnisse und Theorien vor die zum State of the Art' des Mathematikunterrichts
gehören. Sie erhalten Basiswissen zu folgenden drei Themenfeldern: Lehren und Lernen von
Mathematik - Mathematische Bildung - Mathematikdidaktische Prinzipien - Allgemeine
mathematische Kompetenzen Leitideen und Standards Die Leitideen - Zahlen Variable und
Operationen - Messen - Raum und Form - Funktionaler Zusammenhang - Daten und Zufall
Unterrichtsqualität sichern und entwickeln - Unterrichtsqualität - Förderung und Diagnose im
Mathematikunterricht - Differenzieren - Digitale Medien im Unterricht - Unterrichtsentwicklung
- Unterrichtsplanung Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs
Mathematik Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer die sich in der
Mathematikdidaktik fortbilden wollen. Mit Beiträgen von Maike Abshagen Bärbel Barzel
Andreas Eichler Katja Eilerts Andreas Filler Hedwig Gasteiger Marianne Grassmann Ute
Häsel-Weide Stephan Hussmann Ulrich Kortenkamp Jürg Kramer Timo Leuders Marcus
Nührenbörger Susanne Prediger Gesa Ramm Thomas Riecke-Baulecke Hans-Dieter Rinkens Bettina
Rösken-Winter Petra Scherer Christof Schreiber Ralph Schwarzkopf Christoph Selter Elke
Warmuth Hans-Georg Weigand Gerald Wittmann und Bernd Wollring.