Das Basiswissen für einen erfolgreichen MathematikunterrichtMathematiklehrkräfte sind
erfolgreicher wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der
Mathematik in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht
genau das Basiswissen um Mathematikunterricht erfolgreich zu gestalten und Schülerinnen und
Schüler möglichst optimal zu fördern und zu fordern? Für das Fach Mathematik gibt dieses Buch
Antworten die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. Renommierte
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter und anschaulicher Weise
didaktische Erkenntnisse und Theorien vor die zum 'State of the Art' des Mathematikunterrichts
gehören. Sie erhalten Basiswissen zu folgenden drei Themenfeldern:Lehren und Lernen von
Mathematik- Mathematische Bildung- Mathematikdidaktische Prinzipien- Allgemeine mathematische
Kompetenzen Leitideen und StandardsDie Leitideen- Zahlen Variable und Operationen- Messen-
Raum und Form- Funktionaler Zusammenhang- Daten und ZufallUnterrichtsqualität sichern und
entwickeln- Unterrichtsqualität- Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht-
Differenzieren- Digitale Medien im Unterricht- Unterrichtsentwicklung- UnterrichtsplanungDas
Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik Lehrkräfte im
Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer die sich in der Mathematikdidaktik fortbilden
wollen. Mit Beiträgen von Maike Abshagen Bärbel Barzel Andreas Eichler Katja Eilerts
Andreas Filler Hedwig Gasteiger Marianne Grassmann Ute Häsel-Weide Stephan Hussmann Ulrich
Kortenkamp Jürg Kramer Timo Leuders Marcus Nührenbörger Susanne Prediger Gesa Ramm Thomas
Riecke-Baulecke Hans-Dieter Rinkens Bettina Rösken-Winter Petra Scherer Christof Schreiber
Ralph Schwarzkopf Christoph Selter Elke Warmuth Hans-Georg Weigand Gerald Wittmann und
Bernd Wollring.