Mehr Zufriedenheit im LehrerberufLehrer sein ist ein komplexer anstrengender aber im Fall des
Gelingens auch ungemein erfüllender Beruf der reich an sehr unterschiedlichen Facetten ist. Er
beinhaltet verschiedenste Aufgaben und Pflichten wie z.B. den Umgang mit ganz
unterschiedlichen Charakteren die Verknüpfung von Erziehung und Unterricht im Schulalltag und
die eigene berufliche Selbstverwirklichung. Bestenfalls gehen persönliche Leidenschaft für die
Arbeit mit den Lernenden und Lehrerprofessionalität dabei Hand in Hand. Zur Auseinandersetzung
mit den vielseitigen Facetten des Berufs will dieser praxisorientierte Leitfaden beitragen:Im
ersten Schritt geht es zunächst um die größtmögliche Passung von Person und Beruf Arbeitsplatz
im Allgemeinen.Der zweite Teil des Buches führt in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und
das schulische Beziehungsgeflecht ein. Dabei liegt der Fokus auf Aspekten der Interaktion mit
den Schülern wobei das ganzheitliche schulische Lernen in den Blick genommen wird und bewährte
und praxistaugliche Möglichkeiten im Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler
vorgestellt werden. Darüber hinaus werden auch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und
Kollegen mit der Schulleitung und die Möglichkeiten im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft
mit den Eltern beleuchtet.Der dritte Teil des Buches beschäftigt sich mit der persönlichen
Entwicklung von Lehrkräften. Die Frage wie Selbstwirksamkeit erhalten bleiben kann wird
ebenso thematisiert wie die persönliche Weiterentwicklung Fragen der Karriereplanung und der
Gesundheit und des Wohlbefindens im Beruf.Der vierte Teil enthält eine grundsätzliche Reflexion
über Schule um auch die Möglichkeiten einer kriteriengeleiteten Schulentwicklung kennen zu
lernen.Das Buch schließt ab mit 20 Leitsätzen die ein Berufsethos für Lehrkräfte
vorstellen.Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten. Es hilft den Beruf zu
verstehen und sich souverän und umsichtig darin zu bewegen und zu entfalten. Eigene Erfahrungen
kann es nicht ersetzen aber es unterstützt vor allem junge Lehrkräfte und Referendare ihre
Erfahrungen zu deuten. Orientierung bietet es allen die sich für den Beruf des Lehrers
interessieren z.B. auch Schulleitungen in der Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen.
Damit ist es ein praxisorientierter Leitfaden für alle Phasen der Lehrerbildung und
Berufsausübung.