Schüler und Lehrer gleichermaßen bringen zahlreiche biografische Themen (Schemata) mit in den
Schulalltag die die Stimmung und das Miteinander im Klassenraum beeinflussen können. Dieser
Band will helfen daraus resultierende Konflikte zu verstehen Widerstände aufzulösen und
Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden zu verbessern.Die Umsetzung des Erziehungs- und
Bildungsauftrages in Schule und Unterricht hängt u.a. von einer tendenziell förderlichen
Beziehungsgestaltung ab. In der Praxis jedoch stehen diesem Prozess leider allzu oft
provozierende Verhaltensweisen und negative Erwartungsmuster (Schemata) im Wege. Beispielsweise
können bestimmte Interaktionen auf Schülerseite (sog. Images Tests oder Psychospiele) die
Lehrkraft vor große Herausforderungen stellen. Diese zu bewältigen ist eine Kunst die Sie
erlernen können. Die Haupthemen dieses Bandes eröffnen Ihnen Einblicke in typische Lebensthemen
von Lehrenden die die Unterrichts- und Beziehungsgestaltung beeinflussen können in effiziente
Möglichkeiten konstruktiv mit typischen Unterrichtsstörungen umzugehen in die Grundlagen
schemapädagogischen Denkens und Handelns und in die Psychologie von Heranwachsenden mit
narzisstischer antisozialer passiv-aggressiver und Borderline-Struktur.