Viel mehr als ein Spiel - Impulse zur Schulentwicklung Gemeinsam die eigene Schule
weiterzuentwickeln und sich dabei auch noch gut zu unterhalten das gelingt im Planspiel Gute
Schule. Hier wird argumentiert und diskutiert gelacht und um die beste Strategie gerungen.
Kompromisse müssen ausgehandelt Plädoyers gehalten und Ziele gemeinsam erreicht werden.
Spielerisch und dabei ganz nah an der Realität entwerfen die Teams eine Strategie für ihre
eigene Gute Schule. Basis des Spiels ist das umfassende Bildungsverständnis wie es sich in den
sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises ausdrückt. Die Qualitätsbereiche sind in
Wissenschaft und Praxis als Merkmale guter Schule anerkannt. Auf dieser Grundlage werden jedes
Jahr Deutschlands beste Schulen mit dem Deutschen Schulpreis der Robert Bosch Stiftung und der
Heidehof Stiftung ausgezeichnet. Das Planspiel Gute Schule inspiriert alle die ihre Vision von
einer guten Schule im Wortsinne durchspielen möchten. Zum Spiel gehören: Spielanleitungen mit
36 Seiten in Farbe in DIN A4 Spielfeld (bestehend aus 3 Teilen in DIN A3) 72 Innovationskarten:
Sie führen in die aktuellen wissenschaftliche Erkenntnisse der Schulentwicklungsforschung ein
und eröffnen zahlreiche Möglichkeiten Entscheidungen zu verhandeln und spielerisch umzusetzen.
18 Fokuskarten: Sie dienen der Orientierung und öffnen den Blick für grundlegende
Gestaltungsperspektiven. 14 Rollenkarten (mit 6 Kartenhaltern): Sie animieren zu einem
Perspektivwechsel wenn zum Beispiel eine Lehrkraft die Rolle einer Schülerin einnehmen soll.
Auf diese Weise lassen sich Empathie und Durchsetzungsvermögen spielerisch erproben. 12
Ereigniskarten: Sie beziehen sich auf reale Vorkommnisse und behördliche Interventionen
bringen noch mehr Dynamik ins Spiel und fordern dazu auf unerwartete Herausforderungen
kooperativ zu bewältigen. die Ressourcen Geld und Zeit: Sie sind in Form von 40 Geldscheinen
und 48 Legeplättchen Uhren die Währungen die den Teams zur Verfügung stehen. Pokal aus
Plexiglas Material zum Download Idealerweise wird das Planspiel von mehreren Teams einer Schule
zeitgleich gespielt (in Gruppen mit je 4 - 6 Personen). Der gemeinsame Austausch darüber regt
zu einem intensiven Reflexionsprozess über Gute Schule an beflügelt den Teamgeist und zeigt
wie inspirierend und motivierend Schulentwicklung angelegt werden kann.