Vernetztes Wissen zu Bruchzahlen erwerben - Umdenken bei der Vermittlung Viele junge Menschen
verlassen die Schule ohne hinreichendes Grundwissen zu Brüchen Dezimalzahlen und Prozenten. Im
Mathematikunterricht haben sie Regeln für das Rechnen mit Brüchen und Prozenten gelernt sie
haben aber oftmals keine Größenvorstellungen zu Brüchen entwickelt und nicht verstanden was
Dezimalzahlen und Prozentangaben mit Brüchen zu tun haben. Dieses Buch fordert zum Umdenken
auf. Das Bruchrechnen erledigen in einer digitalisierten Welt die elektronischen Rechner. Für
eine Berufsausbildung oder für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II benötigen die
jungen Menschen jedoch ein grundlegendes Verständnis von Bruchzahlen. Die Leitidee des Autors
lautet: "Der Bruchzahlbegriff muss handelnd und anschaulich erarbeitet werden." Diese handelnde
und zeichnerische Darstellung von Bruchzahlen hilft den Lernenden tragfähige
Grundvorstellungen zu Bruchzahlen aufzubauen. Gewöhnliche Brüche Dezimalzahlen und Prozente
werden im Zusammenhang dargestellt und erarbeitet sodass vernetztes Wissen entsteht. So
erschließt sich das Verständnis für Brüche Dezimalzahlen und Prozentangaben gegenseitig. Um
diesen neuen Ansatz umzusetzen finden Lehrkräfte praxiserprobte Ideen und
(Download-)Materialien für ihren Unterricht eine Analyse der Schwierigkeiten mit denen
Lernende auf dem Weg zum Bruchzahlverständnis zu kämpfen haben und verständliche Ausführungen
auch für fachfremde pädagogische Kräfte. Der Band richtet sich nicht nur an Lehrkräfte der
Sekundarstufe I sondern auch an Lehrende in der begleitenden Förderung und der nachholenden
Grundbildung sowie an Lerntherapeutinnen und -therapeuten.