Schwierigkeiten im Unterrichtsalltag bewältigen Viele Lehramtsstudierende haben sich im Studium
mit allgemeiner Didaktik Fachdidaktik Pädagogik Soziologie und Psychologie
auseinandergesetzt. Sie kennen Kriterien guten Unterrichts und die Grundlagen der
Lehr-Lern-Forschung. Erfahrungen aus der Unterrichtsberatung zeigen jedoch dass viele dieses
theoretische Wissen nicht auf alle Situationen und Schwierigkeiten des praktischen Unterrichts
anwenden können. Die Zielsetzung des Handbuches ist nicht die Fortführung empirischer
Forschung. Vielmehr will es konkrete Hilfestellungen für die Ausbildung sowie den
Alltagsunterricht von Lehrerinnen und Lehrern geben. In prägnant und zugänglich geschriebenen
Artikeln werden alle relevanten Aspekte eines erfolgreichen Lehrerhandelns mithilfe
illustrierender Fallbeispiele erläutert - und zwar so dass Lehrerinnen und Lehrer damit
unmittelbar ihren praktischen Unterricht verbessern können. Zur Vertiefung wird am Ende jedes
Artikels auf relevante Fachliteratur verwiesen. Im Fokus stehen dabei folgende relevante
Aspekte eines professionellen Lehrerhandelns: Unterrichtsplanung Unterrichtsdurchführung
Gesprächsführung personale Kompetenz Reflexion Das Handbuch richtet sich an Lehramtsstudierende
Referendarinnen und Referendare sowie Berufsanfänger die kompaktes Wissen anwendungsbezogen
vermittelt bekommen möchten. Der Autor arbeitet seit vielen Jahren als Leiter eines
Studienseminars in der Lehrkräfteausbildung. Durch diese Tätigkeit kennt er die Probleme vieler
junger Lehrerinnen und Lehrer aus langjähriger Erfahrung.