In diesem Buch stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen
Fachdisziplinen Methoden und ihre Erfahrungen beim Forschen mit Kindern vor. Es geht um Zugänge
und Verfahren die geeignet sind die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern zu
erfassen.Forschung über Kinder und Kindheit ist häufig auch Forschung mit Kindern. Viele Fragen
der Kinder- und Kindheitsforschung können nur beantwortet werden wenn man Kindern systematisch
zusieht und zuhört mit ihnen spricht und handelt. Methodische Überlegungen wurden in der
Kindheitsforschung jedoch bisher selten aufgegriffen.In diesem Buch stellen
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachdisziplinen Methoden und ihre
Erfahrungen beim Forschen mit Kindern vor. Es geht um Zugänge und Verfahren die geeignet sind
die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern zu erfassen. Das Buch soll allen die wissen
wollen was methodisch gesicherte empirische Verfahren in der Kindheitsforschung bieten und wie
sie angewendet werden fundierte Informationen geben. Die Beiträge skizzieren den aktuellen
Stand in den jeweiligen Forschungsbereichen geben Anregungen und diskutieren Innovationen für
die Kindheitsforschung. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der Forschung mit Kindern
aufgezeigt und zugleich in verständlicher Form Erläuterungen oder modellhafte Hinweise gegeben
die eigenes Erproben anzuleiten vermögen.