Der Band "Diversität im Sozialraum Kindertageseinrichtung" widmet sich der Bedeutung von
Diversität im sozialen Raum der Kita. Es beleuchtet die Vielfalt von Kindern aus
unterschiedlichen kulturellen sozialen und religiösen Hintergründen und zeigt auf wie
pädagogische Fachkräfte diese Vielfalt als Chance für eine inklusive Bildung nutzen können. Der
Blick wird hierbei in die Kita als eigenständiger sozialer Raum geworfen sowie auf den
sozialen Raum in dem sich die Kindertageseinrichtung befindet. Die Beiträge in diesem Werk
behandeln verschiedene Aspekte von Diversität in der Kita wie interkulturelle Kompetenz
Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen Geschlechtergerechtigkeit und
armutssensibles Handeln von pädagogischen Fachkräften. Praxisnahe Beispiele und
Handlungsempfehlungen bieten konkrete Anregungen für die pädagogische Arbeit in einer
vielfältigen Kindergruppe. Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte Leitungspersonen
und Studierende im Bereich der frühkindlichen Bildung die sich für eine inklusive und
vielfältige Bildungseinrichtung engagieren. Es regt dazu an die Potenziale von Diversität zu
erkennen und aktiv zu gestalten um eine chancengerechte Bildung für alle Kinder zu
ermöglichen.