Leistungen und Grenzen der Hattie-StudieSeit seinem Erscheinen hat das Buch Visible Learning
des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie weltweit eine sehr starke Resonanz in
Bildungsforschung und -verwaltung gefunden vor allem auch in Deutschland. Rund 50.000
empirische Studien über die Bedingungen des Lernerfolgs von Schülern hat er systematisch
ausgewertet. Dabei erweist sich das didaktische Handeln der Lehrer im Unterricht als die
wichtigste Bedingung für Lernerfolg. Erfolgreich sind diejenigen Lehrkräfte die ihren Schülern
regelmäßige Rückmeldungen über deren Lernfortschritt geben und das Lernen sichtbar machen.In 11
Beiträgen beleuchten renommierte Bildungsexperten die Hattie-Studie aus unterschiedlichen
Perspektiven. Sie analysieren die Leistungen und Grenzen dieser Studie in allgemein
verständlicher Weise um einer verfälschenden oder einseitigen Rezeption der Hattie-Studie
entgegen zu wirken.Eine spannende Auseinandersetzung erwartet Sie in den Beiträgen vonEwald
Terhart: Der Heilige Gral der Schul- und Unterrichtsforschung - gefunden? Eine
Auseinandersetzung mit Visible LearningOlaf Köller: What works best in school? Hatties Befunde
zu Effekten von Schul- und Unterrichtsvariablen auf SchulleistungenHans Brügelmann: Gilt nach
Hattie: Je häufiger desto besser? Zur Bedeutung von Evidenzbasierung für pädagogisches Handeln
vor OrtHans-Joachim von Olberg: Evidence-Based Teaching. Hat John Hattie eine Allgemeine
Didaktik entwickelt?Hans-Günter Rolff: Sind schulische Strukturfaktoren wirklich nicht so
wichtig?Thomas Kremers: Wie lernwirksam ist das Kooperative Lernen? Lernen in kooperativen
Strukturen auf dem Prüfstand der Hattie-StudieKristina Reiss Matthias Bernhard: Hatties
Visible Learning im Kontext der Mathematikdidaktik. Das Beispiel ProblemlösenMarko Demantowsky
Monika Waldis: Visible Learning in geschichtsdidaktischer PerspektiveHilbert Meyer: Auf den
Unterricht kommt es an! Hatties Daten deuten lernenHans Anand Pant: Visible Evidence? Eine
methodisch orientierte Auseinandersetzung mit John Hatties Meta-MetaanalysenWolfgang Beywl
Klaus Zierer: Visible Learning wird zu Lernen sichtbar machen. Ein Kommentar zur Übersetzung
und Überarbeitung der Hattie-Studie Das Buch richtet sich an Referendare und Lehrende aller
Schulformen an Schul- und Unterrichtsentwickler sowie an Mitarbeiter in
Bildungsadministrationen.