Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung z. B. die Studien von Hattie (2009 2012)
Marzano (1998) und Wellenreuther (2004 Neubearb. 2013) zeigen dass alle Schülerinnen und
Schüler größere Lernerfolge erzielen können wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson
gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht bei dem den sprachlichen
Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und
angeleitet werden festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu
ersetzen für deren Lernwirksamkeit wissenschaftliche Belege vorliegen. Es wird gezeigt wie
sich neuere und neueste Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen
übertragen lassen. Dabei geht es um eine konstruktiv-kritische Sicht bei der letztlich die
Entscheidung der Lehrperson gefragt ist. Anhand von Beispielen für Englisch Französisch und
Spanisch beschreibt De Florio-Hansen praxisnah wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht
lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.