Je früher  desto leichter und besser - das gilt besonders für den Erwerb einer zweiten oder
dritten Sprache. Lernen Kinder Deutsch als Zweitsprache bereits vor Eintritt in den
Kindergarten  profitieren sie in stärkerem Maße von den dortigen Bildungsangeboten 
kommunizieren barrierefrei mit Gleichaltrigen und starten kompetenter in ihre Schullaufbahn.  
Das Handbuch informiert über die Grundlagen der Sprachförderung von ein- und mehrsprachigen
Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren. Es verbindet theoretisches Hintergrundwissen zu
Spracherwerb  Mehrsprachigkeit und Sprachdidaktik mit praktischen Veranschaulichungen und
zahlreichen Beispielen zur direkten Umsetzung. Dabei liefert der einrahmende
wissensvermittelnde Teil die notwendigen Grundlagen für die ausführliche Darstellung und
Erläuterung der Förderpraxis im Hauptteil. Die integrierte Sprachförderung kommt allen Kindern
zugute. Sie schließt auch die Förderung von sprachlicher und kultureller Vielfalt ein und
bietet Beispiele der Förderung von Mehrsprachigkeit gemeinsam mit den Familien.  Ein
übersichtlich strukturierter Leitfaden  der sich an Erzieher innen  Spielgruppenleiter innen
sowie Leitende und Fachpersonen in Kindertageseinrichtungen und Integrationskursen mit
Kinderbetreuung richtet  die Sprachförderung zum festen Bestandteil ihrer alltäglichen
Betreuungs- und Bildungsarbeit machen möchten. Überdies kann es auch interessierten Eltern und
Elternvertretungen die Förderpraxis verständlich machen.