Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich mit den Auswirkungen die 1989 -
verstanden als Chiffre für die fundamentalen politischen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa
um 1989 häufig als Wende zutreffender als (Friedliche) Revolution bezeichnet - auf
Bildungsmedien hatte.Dabei geht es zum einen um die veränderten Produktionsbedingungen und die
gesellschaftlichen Herausforderungen vor die Autorinnen und Autoren sowie Verleger von
Bildungsmedien sich in den ehemals sozialistischen Ländern gestellt sahen.Des Weiteren
behandeln etliche Beiträge inhaltliche Veränderungen in Lehrmitteln für einzelne Fächer die
den politisch-gesellschaftlichen Veränderungen in den betreffenden Ländern einschließlich der
ehemaligen DDR geschuldet waren. Dies betrifft u.a. die Fächer Heimatkunde Englisch Chemie
Biologie Geschichte und Geographie. Neben diesen Beiträgen aus Deutschland Polen Rumänien
Russland Serbien und Tschechien geht es auch um die Darstellung des vereinten Deutschlands und
des veränderten Europas in Schulbüchern von Ländern die selbst nicht von den Umwälzungen
betroffen waren - in England Finnland Italien Norwegen und der Schweiz.