Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung Gestaltung und Reflexion inklusiven
Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften professionelle Kooperationen zu strukturieren
didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln so dass
verschieden kompetente Schüler*innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden
können. In der 2. durchgesehenen und ergänzten Auflage dieses Buches werden die pädagogischen
und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix ergänzt um "Häufig gestellte Fragen"
(Kapitel 1) Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel
2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen
der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus- Fort- und Weiterbildung vorgestellt
(Kapitel 4). Die Reihe Lernen inklusiv und kooperativ' wird herausgegeben von Ada Sasse und
Dietlinde Vanier.