Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung Zeit und Zeiten.
Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon Till Kössler Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon Till Kössler
und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung Erziehung und
Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des
16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel
und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und
biographischer Perspektiven am Beispiel der Lebenserinnerungen eines Hochschullehrers. Marcel
Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die
westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:Gott hat uns hier siegen
lassen weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind. Der Kolonialkrieg in
Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und
Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.