Die 5. überarbeitete Auflage des Arbeitsbuchs basiert auf dem Standardwerk von Theodor
Thesing. Sie wurde u. a. erweitert um Ansätze zur Reformpädagogik zur Schule der
Nachkriegszeit und zum "learning by doing" und stellt die Leitideen von Dewey Rousseau
Pestalozzi Fröbel Korczak Montessori Bettelheim Klafki Moor u. a. vor. Jedes Kapitel
enthält neben einem biografischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen
Lesetext Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis Übungsfragen sowie
Verweise auf weiterführende Literatur und Medien. Die Veröffentlichungen und das Lebenswerk
der "Klassiker der Pädagogik" sind Quellen für die Reflexion heutiger pädagogischer Praxis. Sie
dienen dabei nicht als "leuchtende Vorbilder" sondern helfen im Rahmen der Ausbildung die
eigenen Erfahrungen zu deuten und die Fähigkeit des pädagogischen Sehens und Denkens zu
entwickeln. Das Buch richtet sich an Studierende der Fachschulen und Fachakademien für
Sozialpädagogik: angehende Erzieher:innen Jugend- und Heimleiter:innen
Heilerziehungspfleger:innen Heilpädagog:innen Arbeitserzieher:innen und Ergotherapeut:innen.