Caritative diakonische und andere an höheren Werten ausgerichtete Organisationen müssen zeigen
- dass ihre Arbeit und Dienstleistungen ihre Werte und Interessen gesellschaftlich relevant
sind - dass sie ihr publiziertes Leitbild ernst nehmen - dass sie auf der Seite der Schwachen
stehen und sie im Gegensatz zu rein gewinnorientierten Unternehmen einen Mehrwert erbringen.
Entscheidend ist dabei die Umsetzung wie sie von den Betroffenen erlebt wird. Dazu braucht es
Kompetenz und Glaubwürdigkeit der Mitarbeitenden aber vor allem konsequente Steuerung durch
gute Führung. Die Führung muss dabei genauso lernen wie die Geführten. Führungskräfte brauchen
Mitarbeitende auf die sie sich verlassen können die sich einsetzen und ihnen ein gewisses
Vertrauen entgegen bringen für Entscheidungen. Man braucht sich gegenseitig. Das Buch soll
allen Beteiligten und Betroffenen Anregungen geben und als Reflexionsmöglichkeit dienen.