Die digitalen Medien haben die Unternehmenskommunikation in hohem Maße erfasst. Sie stellen
Kommunikationsmanager vor die vermutlich größte Herausforderung seit die strategische
Kommunikation als elementarer Baustein erfolgreicher Führung erkannt wurde. Diese stehen vor
Aufgaben die sie mit rein klassischen Kommunikationsinstrumenten und -prozessen nicht oder nur
schwer bewältigen können. Gleichzeitig bieten sich ihnen neue Chancen in der Ansprache und im
Austausch mit relevanten Stakeholdern. Bei der Suche nach einer gelungenen Symbiose aus
klassischer und digitaler Kommunikation ist die Strategie entscheidend. Wie aber ist eine
integrierte Kommunikation im digitalen Wandel zu gestalten? Wie müssen Unternehmen und
Institutionen konkret vorgehen? Was sind die zentralen Schritte und entscheidenden Kriterien
bei einer Strategie die erfolgreich mit der Kommunikation zu einem neuen Ganzen
zusammenwächst?Das Buch ist als strategisch-konzeptioneller Leitfaden angelegt der
Organisationen bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie begleitet ihnen die
Vorgehensweise erläutert die Erfolgskriterien benennt und den Weg anhand vieler Case Studys
und Praxisbeiträge aufzeigt. Schritt für Schritt wird beschrieben wie integrierte
Kommunikationsstrategien im digitalen Zeitalter funktionieren. Dabei blickt die 2. Auflage
verstärkt auch auf aktuelle Entwicklungen - Markenbotschafter Influencer-Kommunikation
Diversifizierung von Kanälen und Zielgruppen - welche Kommunikationsstrategien heute stark
beeinflussen.