Mit seiner 2017 in Glyndebourne uraufgeführten Oper Hamlet fügte der Komponist Brett Dean den
gewiss zahlreichen künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem berühmten Stoff eine neue
moderne hinzu - mit enormem Erfolg wie die Pressestimmen sowie in den Folge zahlreiche weitere
Bühnenproduktionen belegten. Die fruchtbare Auseinandersetzung des Komponisten und seines
Librettisten Matthew Jocelyn mit dem Textmaterial Shakespeares brachte neben der abendfüllenden
Oper einige konzertante Nebenprodukte hervor: And once I played Ophelia für Sopran und
Streichquartett From Melodious Lay ein orchestrales Poem mit Solo-Sopran und -Tenor
Confessio für Bassklarinette solo sowie die Suite Gertrude Fragments für Mezzosopran und
Gitarre. Die fünf Miniaturen beleuchten in passend intimer dunkel gefärbter Besetzung
verschiedene Aspekte der zugleich schuldigen wie tragisch-hilflosen Gestalt von Hamlets Mutter.
Schwierigkeitsgrad: 4-5