Biblische Bildkunst wurde in den Werkstätten Konstantinopels des 6. Jahrhunderts als
allegorische Erzählung von Gott neu konzipiert. Der mythologische Wahrheitsdiskurs war
verblaßt. Er lebte in der Bildung fort. Seine Auslegungsmethode aber die Allegorese wie auch
ihre Darstellungsmittel des Naturalismus und des Verismus wurden nun auf alt- und
neutestamentliche Erzählungen übertragen. Griechische Allegorese wörtlich das andere Sprechen
das in der Klassik eine vertiefte Wahrheit des Kosmos und in hellenistischer Zeit eine
verborgene oder verrätselte Weisheit umschrieb bezeichnete nun die Vorsehung Gottes die
Gottesnähe der Herrschaft und die überzeitliche Handlung der Liturgie. Scheinbar bekannte
Hauptwerke des 6. Jahrhunderts wie die Elfenbeinkathedra in Ravenna der Purpurcodex von
Rossano die zyprischen Silberschalen zum Davidleben und die Salomon Miniatur in Kopenhagen
werden in diesem Buch neu erschlossen.