Die wichtigsten Methoden kennen um Kosten in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen zu
beeinflussenOb Abteilungsleiter oder Controller in einem Unternehmen ob Manager in einer
Nonprofit-Organisation oder Gründer eines Start-ups - der Blick auf die Kosten die Kenntnis
der wichtigsten Kostentreiber und der Einsatz der zentralen Instrumente zur Kostensenkung
gehören zum notwendigen Handwerkszeug eines Entscheiders. Dieses Buch liefert Ihnen
grundlegendes Wissen für ein erfolgreiches Kostenmanagement.In den ersten Kapiteln von Cut!
lernen Sie die Methoden kennen mit denen Sie die einzelnen Kostenarten hinsichtlich ihrer Höhe
beeinflussen können. Mit dem Zielkosten- (Target Costing) und Prozesskostenmanagement werden
danach zwei wirkungsvolle Konzepte eingeführt mit denen sich Kosten und Leistungen
systematisch und strategisch beeinflussen lassen. Abschließend werden Ihnen Methoden
vorgestellt mit denen Sie den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Maßnahmen zur Kosten- und
Leistungsbeeinflussung messen und beurteilen können. Aus dem Inhalt:- Haben Sie Ihre
Personalkosten im Griff?- Steuern Sie Ihre Beschaffungskosten!- Reduzieren Sie Ihre
Lagerhaltungskosten!- Steuern Sie kalkulatorische Abschreibungen!- Überprüfen Sie Ihre
Investitionskosten!- So steuern Sie Fremdleistungskosten!- Haben Sie Ihre Logistikkosten im
Griff?- Optimieren Sie Ihre Werbekosten!- Laufen Ihre Projektkosten aus dem Ruder?- Erstellen
Sie Soll- Ist-Analysen mit dem Target Costing!- Kalkulieren Sie Ihre Prozesse genau!- Bauen Sie
Kennzahlensysteme auf!Der Autor:Prof. Dr. Stefan Georg lehrt Kostenrechnung Kostenmanagement
Business Planning und Controlling an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.
Auf seiner Website wiin-kostenmanagement.de beschreibt er zentrale Methoden des
Kostenmanagements.