Marketing als marktorientierte Unternehmensführung bedeutet die Ausrichtung aller
Unternehmensaktivitäten und -prozesse auf die Wünsche und Bedürfnisse der Marktpartner. Damit
ist Marketing Chefsache. Das Marketingverständnis und Kenntnisse über wesentliche Methoden und
Maßnahmen des Marketing sind das kleine Einmaleins für Studierende der
Wirtschaftswissenschaften und gehören zum Rüstzeug eines guten Managers. Dieses Marketingbuch
stellt in einem managementorientierten Ansatz wesentliche Marketinginhalte kompakt und
gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Aufgrund der systematischen Vorgehensweise und
einer klaren Sprache werden Studierenden und Praktikern auch komplexe Sachverhalte in
verständlicher Form vermittelt. Zahlreiche Beispiele aus der Unternehmenspraxis erhöhen den
Anwendungsbezug und schaffen so ein Fundament für die selbständige Analyse und Lösung zentraler
Probleme des Marketingmanagements. Inhalt: Manager für Marketing sensibilisieren Verständnis
für Kunden entwickeln Märkte analysieren Ziele und Strategien planen Maßnahmen gestalten Ziele
Strategien und Maßnahmen kontrollieren Marketing im Unternehmen verankern Die fünfte Auflage
basiert auf der etablierten Gliederung des Buches. Sämtliche Kapitel wurden grundlegend
überarbeitet und inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht.