Dieses Standardwerk das den Konzeptionellen Ansatz im Marketing begründet hat behandelt
in den drei Hauptteilen (Kernmodulen) alle Entscheidungen entlang der konzeptionellen Kette:
Marketingziele (1. Teil) Marketingstrategien (2. Teil) Marketingmix (3. Teil) Dabei werden
nicht nur die jeweils zu treffenden Entscheidungen im Einzelnen diskutiert sondern auch ihre
Verknüpfungen und Abstimmungsnotwendigkeiten dargestellt. Zwei weitere Teile (Zusatzmodule)
behandeln Grundfragen des Marketing-Managements: Erarbeitung Realisierung und Überprüfung (4.
Teil) sowie Handlungsbezogene Umsetzung von Marketing-Konzeptionen (5. Teil) Der letzte
handlungsspezifische Teil widmet sich sowohl den Umsetzern (=Marketing-Fachleute wie Product
Manager Online Marketing-Manager Social Media-Manager) als auch den Umsetzungshelfern
(=Marketing-Dienstleister wie Marketing-Berater Werbeagenturen Social Media-Agenturen). Dabei
werden auch neuere Einsatzmöglichkeiten des Online- und des Social Media-Marketing näher
aufgezeigt. Das in Wissenschaft und Praxis bewährte Lehr- und Handbuch basiert auf fundierten
Analysen und stellt die Konzeptionellen Handlungsschritte umfassend und nachvollziehbar dar
und zwar auch anhand zahlreicher Erfolgsbeispiele aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und
Märkten. Diese Neuauflage wurde in allen Teilen überarbeitet und ergänzt. Neu ist ein
Schlussteil der die Erfolgsbedingungen und die Herausforderungen des Konzeptionellen Marketing
einschließlich Online- Social Media-Marketing skizziert. Becker bietet in seinem Standardwerk
neben einem klar strukturierten Aufbau und viel Aktualität vor allem ein vollständiges
integratives und ganzheitliches Lehrbuch das Lehrende optimal durch den Unterricht begleiten
wird. Marketingstudierenden aller Ausbildungsstufen wird es durch verständliche Sprache und gut
gewählte Fallbeispiele äußerst hilfreich sein. In seiner Funktion als Nachschlagewerk sollte
die jüngste Auflage von Becker bei keinem Marketingpraktiker fehlen. (Transfer Werbeforschung &
Praxis 1 2013) (LOGO VAHLENS ONLINE MATERIALIEN) Unter www.vahlen.de finden Dozenten
zusätzliche Materialien zum Buch zum Download.