ï'¿ Dieses Standardwerk das den Konzeptionellen Ansatz im Marketing begründet hat behandelt
in den drei Hauptteilen (Kernmodulen) alle Entscheidungen entlang der konzeptionellen Kette:
Marketingziele (1. Teil) Marketingstrategien (2. Teil) Marketingmix (3. Teil) Dabei
werden nicht nur die jeweils zu treffenden Entscheidungen im Einzelnen diskutiert sondern auch
ihre Verknüpfungen und Abstimmungsnotwendigkeiten dargestellt. Zwei weitere Teile
(Zusatzmodule) behandeln Grundfragen des Marketing-Managements: Erarbeitung
Realisierung und Überprüfung (4. Teil) sowie Handlungsbezogene Umsetzung von
Marketing-Konzeptionen (5. Teil) Der letzte handlungsspezifische Teil widmet sich
sowohl den Umsetzern (=Marketing-Fachleute wie Product Manager Online Marketing-Manager
Social Media-Manager) als auch den Umsetzungshelfern (=Marketing-Dienstleister wie
Marketing-Berater Werbeagenturen Social Media-Agenturen). Dabei werden auch neuere
Einsatzmöglichkeiten des Online- und des Social Media-Marketing näher aufgezeigt. Das in
Wissenschaft und Praxis bewährte Lehr- und Handbuch basiert auf fundierten Analysen und stellt
die Konzeptionellen Handlungsschritte umfassend und nachvollziehbar dar und zwar auch
anhand zahlreicher Erfolgsbeispiele aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und Märkten.
Diese Neuauflage wurde in allen Teilen überarbeitet und ergänzt. Neu ist ein Schlussteil der
die Erfolgsbedingungen und die Herausforderungen des Konzeptionellen Marketing einschließlich
Online- Social Media-Marketing skizziert. „Becker bietet in seinem Standardwerk neben
einem klar strukturierten Aufbau und viel Aktualität vor allem ein vollständiges integratives
und ganzheitliches Lehrbuch das Lehrende optimal durch den Unterricht begleiten wird.
Marketingstudierenden aller Ausbildungsstufen wird es durch verständliche Sprache und gut
gewählte Fallbeispiele äußerst hilfreich sein. In seiner Funktion als Nachschlagewerk sollte
die jüngste Auflage von Becker bei keinem Marketingpraktiker fehlen.“ (Transfer
Werbeforschung & Praxis 1 2013) (LOGO VAHLENS ONLINE MATERIALIEN) Unter
www.vahlen.de finden Dozenten zusätzliche Materialien zum Buch zum Download.