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Vorteile Das Buch schließt eine Lücke in der weiter wachsenden Literatur zu agilen Ansätzen -
es ist kein anderes Werk am Markt bekannt das sich dem Thema der Optimierung und Gestaltung
von agilen Prozessen widmet Die Optimierung von Prozessen ist eine fortlaufende Herausforderung
in allen Unternehmen und 91% der Führungskräfte halten Prozessmanagement für wichtig (Quelle:
DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität 2015) somit handelt es sich um nachhaltig relevante
Inhalte Das Buch stellt eine praxiserprobte Methode zur Optimierung von Prozessen dar und
erlaubt die direkte Anwendung der Methode Im Fokus steht hoher Nutzwert für den Leser - dieser
wird erreicht durch einen flüssigen Schreibstil graphische Darstellungen zur Veranschaulichung
sowie konkreten Arbeitshilfen wie z.B. Checklisten oder Agendavorschlägen für Meetings. Zum
Werk Die Methode "Agile Prozessoptimierung" ist branchenübergreifend zur Optimierung von
Prozessen und zur Steigerung der Agilität einsetzbar. Sie ist ebenso einfach anzuwenden wie
wirkungsvoll da sie auf agilen Prinzipien wie "funktionsübergreifende Teams" "Fokussierung"
oder "Optimierung der Prozesse wichtiger als Dokumentation der Prozesse" basiert. Somit ist sie
von allen Unternehmen und Teams einsetzbar die Optimierungspotenziale in ihren Abläufen
erkennen praktikable Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und auch umsetzen möchten. Zudem
unterstützt die Methode den gezielten Einsatz agiler Praktiken entlang der Prozesse. Das Buch
beschreibt die Methode praxisnah und erlaubt es dem Leser diese direkt anzuwenden. In der
Einleitung wird die Methode in der Übersicht dargestellt und es wird aufgezeigt für wen Agile
Prozessoptimierung warum relevant und nutzenstiftend ist. Zudem erfolgt eine konzise
Darstellung was echte Agilität in Unternehmen ausmacht und wie Agile Prozessoptimierung den
Weg zu mehr Agilität und besseren Prozessen unterstützt. Die Methode sieht sechs Schritte vor
von der Definition der Ziele bis hin zur Umsetzung die im Buch praxisnah und anwendbar
dargestellt werden: 1. Ziele Scope und Beteiligte: In diesem Abschnitt wird ein einfaches Tool
zur Formulierung der Ziele vorgestellt. Sodann wird aufgezeigt wie auf Basis des
Pareto-Prinzips die zu optimierenden Prozesse nutzenorientiert bestimmt werden. Abschließend
erfolgen Hinweise zur optimalen Teambesetzung. 2. Training und Rollenklärung: Die an den
Prozessen direkt Beteiligten spielen bei der Agilen Prozessoptimierung eine wichtige Rolle so
wird die Entwicklung praktikabler Lösungen und aktive Unterstützung in der Umsetzungsphase
gesichert. Sie sind jedoch in der Regel keine Prozessprofis. Entsprechend werden in diesem
Abschnitt Trainingsinhalte für die Teams dargestellt und es wird aufgezeigt wie durch Einnahme
spezifischer Rollen die Durchführung erleichtert und unterstützt wird. 3. Prozessdurchläufe
durchführen: Zentraler Aspekt der Methode ist die Sichtung der Prozesse vor Ort. In diesem
Abschnitt werden daher konkrete Hinweise zur Organisation und zur Durchführung von
Prozessdurchläufen gegeben. Dies umfasst konkrete Fragestellungen zur Entdeckung wichtiger
Aspekte und Details sowie rollenspezifische Checklisten. 4. Dokumentation der
Prozessdurchläufe: Die Optimierung von Prozessen wird durch umfängliche Dokumentationen häufig
eher behindert als befördert. Daher werden in diesem Abschnitt Wege aufgezeigt wie die
Dokumentation mit geringem Aufwand und dennoch aussagefähig gelingt. 5. Optimierung der
Prozesse: Die eigentliche Prozessoptimierung erfolgt in zwei Stufen die hier dargelegt werden:
Zunächst werden die Prozesse im Hinblick auf grundlegende Anforderungen wie z.B. Minimierung
der Schleifen optimiert. Die so optimierten Prozesse werden dann in einem zweiten Schritt
durch die Implementierung agiler Praktiken weiter verbessert und agilisiert. 6. Umsetzung: Hier
wird aufgezeigt welche Maßnahmen zur Veränderung vom Ist- zum Ziel-Prozess geplant und
durchgeführt werden müssen. Zielgruppe Führungskräfte der 1. Und 2. Ebene die mit Fragen des
Changemanagements und der Weiterentwicklung ihrer Organisation befasst sind.
Unternehmensberater die Organisationen bei Veränderungsprojekten begleiten beraten und
unterstützen.
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