Umgang mit Krisen und Großstörungen Dieses Buch soll Sie motivieren sich mit dem Schlimmsten
und Undenkbaren zu befassen dem Fall X den kaum jemand auf dem Plan hat. Und doch kommt er.
Irgendwann und früher als man denkt. Es ist ein Plädoyer sich aktiv mit Bedrohungen Krisen
und Großstörungen zu befassen - und zwar bevor sie eintreten. Frühzeitige Krisenvorsorge
verschafft kostbaren Zeitgewinn und ermöglicht die schlimmsten Klippen zu umschiffen die
Krise zu meistern. Im Mittelpunkt stehen Großstörungen diese sind durch ihren destruktiven
Charakter und ihr Ansteckungspotential geeignet Unternehmen und Organisationen in ihrer
Existenz massiv zu bedrohen. Sie zu ignorieren ist keine Option. Hier wird ein integratives
Präventionsmanagement vorgestellt und zwar als eng mit der Strategischen Unternehmensführung
verzahntes vorausschauendes Krisenmanagement: Die (Unternehmens-)Krise soll im Vorhinein
erkannt analysiert und gemanagt werden bevor sie ihre volle existenzvernichtende Kraft
entfalten kann. Eine besondere Funktion kommt der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs und
insgesamt der Kontinuität zu es gilt jene Unterbrechungen und Ausfälle zu identifizieren die
sich - oft aus kleinsten Geschehnissen heraus - über eine Kettenreaktion rasant schnell zu
Großstörungen entwickeln können: Da fallen Lieferanten aus und innerhalb von Stunden steht die
Produktion still Ersatz ist keiner vorhanden Kunden springen ab hohe Umsatzeinbußen und ggf.
Image- und Marktanteilsverluste sind die Folge. Prof. Dr. Germann Jossé lehrt Strategisches
Controlling am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Worms. Er promovierte über
Krisenmanagement und Früherkennung. Seit mittlerweile gut zehn Jahren beschäftigt er sich
intensiv mit Business Continuity Management (Kontinuitätsmanagement) noch länger mit
vorausschauendem Krisenmanagement. Er hat bestehende Ansätze weiterentwickelt zahlreiche
Störfälle analysiert und BCM-Entwicklungen begleitet. Seine Erfahrungen fließen in dieses Buch
ein.