In diesem Buch werden sowohl die Grundlagen zum Verständnis von Motivation und Emotion in Lern-
und Arbeitskontexten dargelegt als auch Beispiele für die Arbeit mit diesen Konzepten in
verschiedenen Anwendungsbereichen illustriert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der
anschaulichen Vermittlung dessen wie theoretisches Wissen um Motivation und Emotionen für
Anwendungen nutzbar gemacht werden kann. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen
Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Motivation und Emotion im Allgemeinen dargestellt. Dabei
werden einige der für Forschung und Praxis fruchtbarsten theoretischen Ansätze vorgestellt wie
zum Beispiel diejenigen zu Fähigkeitsselbstkonzepten und Selbstwert. Der zweite Teil widmet
sich verschiedenen Anwendungskontexten. Es wird veranschaulicht wie das Wissen um Motivation
und Emotionen etwa in der Schulpsychologie der Psychotherapie und im Human Resources
Management angewandt wird.Das Buch zeichnet sich durch einen starken Anwendungsbezugaus. Jedes
Kapitel beginnt mit einem Fallbeispiel das ein motivationales oder emotionales Problem
illustriert. Davon ausgehend werden die theoretischen Konzepte erläutert und zentrale
Forschungsbefunde dargestellt. Einschlägige diagnostische Instrumente werden kompakt
vorgestellt. Die Kapitel werden durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie
durch Verständnisfragen abgerundet.