Hyperaktive unaufmerksame und impulsive aber auch oppositionelle und regelverletzende
Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien aber auch für
pädagogische Fachkräfte und den Alltag in der Kindertageseinrichtung eine starke Belastung
darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Erzieherinnen und Erzieher beim
Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen in der Kindertageseinrichtung und stellt leicht
umsetzbare Lösungen vor. Pädagogische Fachkräfte von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren
erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete
Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a. . die konkrete Definition der individuellen
Problemverhaltensweisen . die Gestaltung von Rahmenbedingungen in der Kindertageseinrichtung
. die Förderung einer positiven Beziehung zwischen pädagogischer Fachkraft und betreutem Kind
. ein "Spieltraining" zur Förderung aufmerksamen und ausdauernden Spielverhaltens .
konstruktive Elternarbeit . die Reflexion von Tages- und Wochenstrukturen . der Umgang mit
Regeln auf Gruppen- und individueller Ebene . das wirkungsvolle Kommunizieren von
Aufforderungen . der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen . sowie die Etablierung von
Belohnungsplänen. Anschauliche Beispiele Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei die
Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im Kindergartenalltag umzusetzen.
In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung
eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an. Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme
von Erzieherinnen und Erziehern eigenständig bearbeitet oder in Ergänzung zu professionellen
Maßnahmen in der Psychotherapie Ergotherapie oder Beratung eingesetzt werden. Die im Buch
abgedruckten Materialien können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Website
heruntergeladen werden.