Prüfungsängste sind weit verbreitet und ziehen in der Mehrzahl der Fälle keine weitreichenden
Beeinträchtigungen oder Belastungen nach sich. Manchmal sind Prüfungsängste jedoch so stark
ausgeprägt und anhaltend vorhanden dass sie im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung
thematisiert werden müssen - sei es als primäres Anliegen oder als zusätzliches Problem bei
einem anderen Behandlungsanliegen. Die Neubearbeitung des Bandes stellt Informationen zur
Symptomatik und Häufigkeit von Prüfungsangst bereit und berichtet den aktuellen Stand der
Forschung zu Entstehungsbedingungen und Erklärungsmodellen. Weiterhin finden sich ausführliche
Hinweise zur Diagnostik sowie vielfältige Anregungen zur praktischen Arbeit mit betroffenen
Personen. Das therapeutische Vorgehen orientiert sich an verschiedenen möglichen Aspekten der
Symptomatik und kann durch das modularisierte Vorgehen an die heterogenen Problembilder der
betroffenen Personen angepasst werden. Alle Module sind der kognitiven Verhaltenstherapie
zuzuordnen. Entsprechend finden sich neben verschiedenen Strategien zum Lernen zum
Zeitmanagement und zur Vorbereitung einer Prüfung auch kognitive Techniken zum Umgang mit
hinderlichen Gedanken Entspannungstechniken sowie das Verfahren der systematischen
Desensibilisierung. Die Neuauflage des Bandes informiert über aktuelle Entwicklungen bei der
Behandlung von Prüfungsängsten und geht hierbei auch auf neuere therapeutische Ansätze z.B.
imaginative und achtsamkeitsbasierte Interventionen ein.