Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte pädagogisches Personal in vorschulischen und
schulischen Einrichtungen Studenten der Sonderpädagogik und interessierte Eltern. Es bietet
eine verständliche Einführung in theoretische Grundlagen mathematischen Denkens unter
besonderer Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse von Schülern mit einer Beeinträchtigung
der geistigen Entwicklung. Neben dem Aufbau mathematischer Kompetenzen im Rahmen eines
entwicklungsbezogenen Stufenmodells in Anlehnung an die Theorie J. Piagets gibt es einen kurzen
Einblick in den struktur- und niveauorientierten Ansatz des bekannten Mathematikers R. Kutzer
(Mathematik entdecken und verstehen) und dessen Anwendungsmöglichkeiten für den eigenen
Unterricht. Die Ausführungen sind anschaulich durch Abbildungen und Bilder ergänzt so dass es
auch fachfremden Lehrkräften eine wertvolle Hilfe bei der Auswahl von Planung und Gestaltung
des täglichen Unterrichts sowie bei der Erstellung längerfristiger Förderpläne bietet. Da das
Buch sowohl theoretische Grundlagen als auch zahlreiche unterrichtspraktische Hinweise
beinhaltet kann es als eine gute Orientierungshilfe bei der Einordnung von Lernständen sowie
entsprechenden Fördermaßnahmen angesehen werden. Besondere Bereiche wie Zeit und Geld sind in
einem eigenen Kapitel dargestellt ebenso der Einsatz von exemplarischen Lernprogrammen für die
Arbeit am Computer. Daneben finden sich zahlreiche Hinweise für eine individuelle Anpassung von
Lerninhalten und Fördermaterialien sowie Ideen für alltagsbezogene Rechenanlässe die ebenfalls
durch Bilder veranschaulicht werden. Gestaltungshinweise für differenzierte Arbeitsblätter
sowie einige Blanko-Kopiervorlagen runden das Buch als vielseitige und fundierte Ideenkiste für
die eigene Arbeit ab.Neu aufgenommen wurden Anregungen und Hinweise für den Einsatz in
inklusiven Settings.